ICH BIN SONJA BERGER 

und seit 2011 als Social Media Consultant und als Blueinthemiddle GmbH unterwegs. Bei meiner täglichen Arbeit stosse ich auf grosses Interesse, wenn ich die Möglichkeiten von Social Media für’s HR und Marketing aufzeige. Es ist meine Mission Kunden gezielt an den effizienten und sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Beruf und Alltag heranzuführen. 

Ursprünglich habe ich in Deutschland an der Universität Passau  Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing,  Human Resources und Geld- und Aussenwirtschaft studiert. Anschliessend war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. Später folgten langjährige Tätigkeiten in Schweizer Unternehmensberatungen, bei denen ich namhafte Kunden wie die Roche AG und die VW AG betreuen konnte. Dort arbeitete ich vor allem in SAP Data Warehousing Projekten und bekam einen tiefen Einblick in Big Data und Analytics. 

Im Rahmen des CAS Studiengangs „Woman Back to Business“ an der Universität St. Gallen erarbeitete ich 2010 eine Benchmarking Studie zum Thema „Employer Branding & Social Media“ für Schindler Management Ltd. Diese legte meinen  Grundstein für meine spätere Arbeit mit Social Media. 2011 gründete ich die Blueinthemiddle GmbH. Meine ersten Projekte waren die Ausarbeitung von Social Media Guidelines und ein weltweites LinkedIn Projekt für Schindler Management Ltd. Anschliessend absolvierte ich an der Social Media Akademie in Mannheim verschiedene Lehrgänge zu Social Media Management und E-Recruiting. 2017 rundete ich mein Profil mit dem CAS Digital Marketing Spezialist an der FHNW in Olten ab. 

Heute begleite ich zahlreiche Social Media Projekte für KMUs, die Social Media sinnvoll nutzen wollen. Ausserdem betreue ich viele Social Recruiting Projekte und veranstalte Workshops, zum gezielten Einsatz von Social Media im HR. Für den optimalen Aufbau von LinkedIn und XING Profilen biete ich Trainings und Schulungen für Privatpersonen an.